ORGANISATION

Wenn man sein Leben ein wenig Entschleunigung möchte, kommt man um ein wenig Organisation nicht herum. Ein sehr gutes Mittel dafür ist der Haushaltsplaner – hier kommt alles rein, was den Haushalt und das Leben einfacher macht. Hier kommt alles Wichtige wie Telefonnummer, Einkaufslisten, Reinigungsplan und Vorratslisten rein.
Ein weiterer Punkt der hier im Kapitel bearbeitet wird, ist das einfache Ordnen der Persönlichen Unterlagen wie Arbeitsverträge, Steuerunterlagen, Mitgliederverträge und ähnliches. Am Anfang hatte ich alles in einer Schublade gehabt, da war zwar alles an einen Platz aber das Suchen nach einer bestimmten Unterlage hat trotzdem sehr lange gedauert.

Private Unterlagen organisieren

Am Anfang habe ich meine Privaten unterlagen nicht organisiert, sondern einfach in Verschiedene Kisten und Schubladen aufbewahrt – was beim Suchen nach einer gewissen Unterlage in Stress und Frust endete. Das einfach ausmisten bei den Unterlagen ist dabei auch nicht möglich, da man für einige Papiere gewisse Aufbewahrungsfristen einhalten muss. Mittlerweile habe ich aber meine Privaten Unterlagen soweit Organisiert, dass ich diese schnell wiederfinden kann, wenn ich ein gewisses Dokument brauche aber auch andere Personen sich leicht zurechtfinden kann – falls mir zum Beispiel was zustößt.

Kommentar verfassen